Die Wasserwacht - Jugend

wenn du Spass am Schwimmen hast, Anderen gerne helfen möchtest, dich als Taucher, MotorbootsführerAusbilder, Rettungsschwimmer weiterbilden möchtest, bist du bei uns genau richtig.
An alle Wasserratten und die, die es noch werden möchten:
Für das Jahr 2024 haben wir verschiedene Aktionen für euch geplant! Ihr erhaltet hier einen groben Überblick mit ersten Terminen 

Freizeit, Wettkampf, Zelten, Übungen mit den aktiver Einsatzmitgliedern

natürlich kommt der Spass nicht zu kurz, wir unternehmen mit euch alle möglichen Freizeit Aktivitäten. Siehe den Zeitplan unten ...

Erste-Hilfe mit SAN-Ausbildung

alle unsere Jugendlichen machen mit entsprechenden Alter eine 3-stufige SAN-Ausbildung um im Notfällen richtig helfen zu können.

SEG-Einheit, Wasserrettungszug Franken

die SEG-Einheit ist für die schnelle Hilfe in Wassernotfällen jederzeit einsatzbereit, der Wasserettungszug Franken hilft bei Notlagen regional und überregional wie z.B. Hochwassereinsätzen...

Motorboot, Taucher, Leinenführer, SEG-Führer usw.

dir stehen bei uns alle Möglichkeiten der Weiterbildung in den verschiedenen Fachrichtungen offen, wir bilden dich weiter.

Zeitplan für 2024

Hier findet ihr eine Übersicht der geplanten Termine für die Jugend
Bitte gebt uns stets bis 7 Tage vor dem Termin Bescheid, wenn ihr teilnehmen möchtet. Bei zu wenigen Teilnehmern können die Aktionen leider nicht stattfinden.

10 Februar 2024



Eisldisco in Haßfurt 

Wir gehen gemeinsam Schlittschuhlaufen in Haßfurt – und zwar bei Disco-Licht und Musik! Wenn du darauf Lust hast, triff dich mit uns um 17:45 Uhr am KV in Coburg (Garden-City-Straße 14). Von dort aus starten wir dann gemeinsam und werden für 1,5 Stunden die Eisdisco besuchen. Gegen 20:45 Uhr sind wir wieder zurück.

Woran musst du denken?
• Warme Kleidung
• 2,50€ für den Eintritt
• evtl. eigene Schlittschuhe oder 4€ für die Leihgebühr vor Ort
• Taschengeld für Getränke/Snacks
Anmeldung bis spätestens 03.02.24 

23 März 2024

Bowlen/Lasertag Markzeuln

Diesen Tag wollen wir mit euch in der Action-Arena Marktzeuln verbringen. Je nachdem, worauf ihr mehr Lust habt, gehen wir bowlen oder spielen Lasertag. Schreibe uns am besten mit der Anmeldung, was du lieber machen möchtest. Wir werden nachmittags starten, vermutlich gegen 13:30/14 Uhr. Genauere Infos folgen aber noch.

Mai/Juni 2024

Übungen

IIm Mai und Juni finden bei uns in der Wasserwacht immer wieder größere Übungen für mögliche Einsätze statt. Dabei brauchen wir nicht nur unsere Einsatzkräfte, sondern auch sogenannte „Mimen“, also jemanden, der Patienten/Verletzte spielt. Wenn du darauf Lust hast oder einfach mal sehen willst, was wir alles so mit dem Boot, im Neoprenanzug oder als Sanitäter tun, dann komm‘ mit zu der Übung. Sie finden oft den ganzen Tag statt, du kannst dir aber auch nur einen Teil anschauen/mithelfen. Eventuell ist sogar eine Runde auf dem Boot für dich drin, um live dabei zu sein.
Noch können wir nicht genau sagen, wann welche Übung stattfindet. Wenn du Interesse hast, kontaktiere uns über das Anmeldeformular und wir geben die Infos an dich weiter. 

Mai - September 2024

Wachdienst im Aquaria Coburg

Zwischen Mai und September unterstützen wir das Personal im Aquaria bei der Aufsicht im Freibad. Wenn das Wetter passt, sind wir samstags und sonntags jeweils zwischen 12 und 18 Uhr im Schwimmbad, passen bei den Wellen und beim Sprungturm auf und sind für die Besucher ein wichtiger Ansprechpartner. Auch unsere Jugend unterstützt uns dabei. Gerne kannst du jederzeit bei uns vorbeikommen und beim Dienst schnuppern. Wir können jede Hilfe gebrauchen!

2024

Samba und andere Sanitätsdienste

Nicht nur im Schwimmbad sind wir für die Menschen da, auch an Land können wir helfen. Ob bei Reitturnieren, beim Kickboxen und beim Samba-Festival: wir stellen bei vielen Veranstaltungen den Sanitätsdienst. Gerne kannst du auch hier einmal schnuppern. Bitte beachte, dass du mindestens 12 Jahre alt sein solltest, wenn du einmal mitkommen möchtest. Wann die Dienste genau stattfinden, kannst du bei deinem Schwimmtrainer erfragen

??Juli??   2024

Zeltlager

Auch dieses Jahr wollen wir es wieder mit einem Zeltlager versuchen. Dieses soll für die gesamte Kreiswasserwacht mit allen Ortsgruppen stattfinden. Da das planungstechnisch sehr aufwendig und die Terminfindung nicht so einfach ist, können wir euch noch nicht viel dazu sagen. Es könnte ein Wochenende im Juli sein, jedoch können wir auch das noch nicht sicher sagen. Wir versuchen, euch so bald wie möglich Infos dazu weiterzugeben.
Klar ist aber, dass wir nur Teilnehmer mit dem Silber-Abzeichen mitnehmen können, da wir in der Nähe eines Sees zelten werden 

6. September 2024

Naturtag/Brotbacken 

Du denkst, die Wasserwacht kümmert sich nur um alles, was mit Wasser zu tun hat? Dann hast du einen ganz wichtigen Teil unserer Arbeit noch nicht kennengelernt: den Umweltschutz. Auch außerhalb des Wassers setzt sich die Wasserwacht für den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur ein. Wir wollen deshalb mit euch einen Tag verbringen, der euch zeigt, wie wertvoll die Natur für uns ist. Wenn alles klappt, gehen wir an diesem Freitag (Sommerferien 😉) ab 9 Uhr in die Alte Schäferei nach Ahorn. Dort werden wir gemeinsam Brot backen und – wenn noch Zeit ist – unsere eigene Kräuterbutter herstellen. Auch hier bekommt ihr selbstverständlich noch weitere Informationen, wenn der Termin näher rückt.

11 Oktober 2024

Fackelwanderung

Bei der Wasserwacht zählt vor allem die Gemeinschaft. Deshalb wollen wir mit euch und euren Familien gemeinsam eine Fackelwanderung machen. Wir werden am frühen Abend einkehren und uns stärken, bevor wir dann mit den Fackeln losziehen. Wann und wo genau die Einkehr und die Wanderung stattfinden, sagen wir euch natürlich noch!

1 November 2024

Erlebnisbad Atlantis

Bereits im Jahr 2022 waren wir an diesem Tag im Atlantis in Herzogenaurach. Der Besuch dort kam bei euch sehr gut an! Deshalb wollen wir das wiederholen und wieder mit euch in das große Spaßbad. Wir werden gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen früh aufbrechen und je nach eurer Lust und Laune den Tag dort verbringen. Auch hier wird es wieder eine Einschränkung über das Schwimmabzeichen geben. Das teilen wir euch in der Einladung noch mit.

13 Dezember 2024

Weihnachtsfeier mit Minigolf

Und was wäre dieses voll geplante Jahr ohne einen ordentlichen Abschluss?
Wir planen für euch eine eigene Weihnachtsfeier, bei der wir das Jahr noch einmal vorbeiziehen lassen. Geplant ist, dass wir zum Minigolfen fahren und natürlich auch dort essen. Das wird am frühen Abend, wahrscheinlich ab ca. 17 Uhr stattfinden. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns das Jahr 2024 ausklingen lasst.

Anmeldung für die Teilnahme

Bitte gebt uns stets bis 7 Tage vor dem Termin Bescheid, wenn ihr teilnehmen möchtet. Bei zu wenigen Teilnehmern können die Aktionen leider nicht stattfinden. Genauere Infos folgen vor den Terminen

© Copyright 2023 kls-Soft All Rights Reserved.  Version 30.11.23.001

Free AI Website Builder